Was ist der Nordpol?

Mitten in der Nordstadt haben wir einen Raum geschaffen, den wir nach unseren Wünschen, Vorstellungen und Möglichkeiten verwalten und verantworten. Wir ermöglichen, soziale, politische und kulturelle Interessen zu verwirklichen, die anderswo aus welchen Gründen auch immer (Geld, Desinteresse, Ablehnung usw.) scheitern: vom kommunikativen Thekenabend über Vorträge, Lesungen, Bildungsveranstaltungen, Filmabende bis hin zu ernsthafter politischer Arbeit und einfach Spaß an Party, Kunst und Musik. Und sicher fällt dir noch viel mehr ein!

wie funktioniert das?

Wir alle sind der Nordpol. Was hier stattfindet, überlegen wir uns selbst, tun uns zusammen – und machen einfach. Ihr wollt einen Vortrag organisieren, ein Konzert oder jeden Monat einen Tresen, um Gleichgesinnte zusammen zu bringen und es fehlt bisher einfach der passende Ort dafür? Dann kommt vorbei!

In unserem Plenum klären wir gemeinsam, was ihr machen möchtet und was bei uns möglich ist. Wir finden Termine, unterstützen euch und geben Tipps für die Vorbereitung und Umsetzung eurer Veranstaltung, für Orgakram und Werbung.   

Wir wollen eine progressive kulturelle Szene und die „Nordstadt selber machen“. Der Nordpol soll ein Raum für die Aktivitäten sein, die es bisher in der Nordstadt noch nicht oder zu wenig gibt. 

Wenn ihr mitmachen wollt, schickt uns eine Mail an kontakt@nrdpl.org. Wir freuen uns auf eure Ideen!